Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis funktionierender Geschäftsprozesse by KORN CONSULT GROUP®

Warranty Management

Ausgangssituation

Ein namhafter Zulieferer von Interieur Bauteilen erhielt von einem seiner OEM einen meldepflichtigen Lieferstatus. Der Kunde eskalierte aufgrund eines nicht fähigen Gewährleistungsmanagement Prozesses.
Der Kunde monierte die im Verhältnis hohe Ablehnungsquote des Zulieferers, bei deutlichen Schwächen, insbesondere in der Anwendung des Schadteilanalyseprozess, für folgende Details:
– Planung der Schadteilanalyse nach VDA
– Analyse und Berichtswesen der zurückgesendeten Bauteile
– Offene und Überfällige Vorgänge
– Systematische Reporting-Struktur

Der eskalierte Tier 1 Zulieferer engagierte die KORN CONSULT GROUP, um über eine ganzheitlichen Projektansatz ein fähiges und nachhaltiges Gewährleistungsmanagement für den gesamten Konzern aufzubauen.

Projektziel:

Aufbau eines fähigen und nachhaltigen Gewährleistungsmanagementprozess, der die relevanten Forderungen der Automobilindustrie und die spezifischen Vorgehensweisen unterschiedlicher OEMs, sowohl in technischer als auch in kaufmännischer Sicht berücksichtigt.

Messkriterien:
Reduktion der Gewährleistungskosten um mind. 20%
Bestandenes VDA Schadteilanalyse Audit durch Kunden

Projektziele

siehe Ausgangssituation

Herangehensweise

Für die Durchführung des Projektes wählte das Beraterteam das KCG 4 Phasen Model mir den folgenden Schwerpunkten:

Phase 1 – Analyse:
Ermittlung des Status Quo, mittels bereichsübergreifender Experten Befragung, anhand des KCG spezifischem Fragekataloges. Dieser fokussiert nicht nur auf branchentypische Inhalte wie dem VDA Band Schadteilanalyse Feld oder kundenspezifischen Forderungen, sondern bewertet auch kaufmännische Prozesse.

Phase 2 – Konzept:
Durchführung von mehreren Workshops zur Analyse der potentiellen Ursachen und Ableitung von relevanten Maßnahmen in folgender Hierarchie:
– Korrekturmaßnahme, um die konkrete Beobachtung/Feststellung zu beheben
– Vermeidungsmaßnahme, um das Problem zukünftig nachhaltig zu vermeiden
– Entdeckungsmaßnahme als systemische/prozessuale Verbesserung für ähnliche Fälle
Die Maßnahmen werde dann in Arbeitspaketen zusammengefasst und mittels Roadmap der Weg zur Zielerreichung zusammengefasst.

Phase 3 – Implementierung:
Die Umsetzungsphase gliederte sich in 2 Kernaspekte:

1)Arbeit im Unternehmen
2) Arbeit am Unternehmen

Zu Beginn dieser Phase lag der Schwerpunkt des Wirkens in der Stabilisierung des Problemlösungsprozesses durch zeitnahe Bearbeitung der offenen Vorgänge mit direkter Anbindung des kaufmännischen Prozesses, um einen direkten positiven Einfluss auf die Liquidität des Unternehmens herzustellen.
In der Automobilbranche werden durch das angewendete Gutschriftverfahren Gewährleistungsansprüche direkt mit ausstehenden Zahlungen verrechnet, was direkten Einfluss auf die Liquidität des Unternehmens hatte.
Nach der Teilphase des“ Direkt mit anpacken“ geht der Schwerpunkt stärker in den Aspekt der Implementierung von systemischen und prozessualen Verbesserungen, um auch die Effizienzpotentiale auszuschöpfen. In dieser Teilphase ging es dann stärker, um Coaching, Training „on the job“ und Controlling des Projektes.

Phase 4 – Validierung:
Ergänzend zur Wirksamkeitsbestätigung mittels einer internen Auditphase in den jeweiligen Produktionsstätten, wurde diese Phase genutzt, um aufgefallene Störgrößen zu eliminieren und somit die Nachhaltigkeitswirkung der eingeführten Maßnahmen zu verbessern.

Als Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung des Projektes erwiesen sich die Neutralität, die hohe Expertise mit Fähigkeit diese pragmatisch und zielgerichtete einzusetzen und die ausgeprägte Hands On Mentalität der der KORN CONSULT GROUP Berater.

Mehrwert für den Kunden

Nachhaltigkeit

Befindet sich ein Zulieferer in Eskalation mit seinem Kunden lässt sich durch gesamte Zulieferkette der Automobilindustrie beobachten, dass sich die Unternehmen darauf fokussieren eine De-Eskalation so schnelle wie möglich durch erhöhten Einsatz von eigenen Experten und Ressourcen gegensteuern. Leider wird dabei in der Regel nur auf Sofortmaßnahmen geschaut und die systemische Verbesserung wird außeracht gelassen, was nach und nach in eine Art „ der Feuerwehr-Kultur“ übergeht. Die jeweiligen Unternehmen sind sehr effektiv im Management von Krisen, schaffen es aber immer weniger diese zu vermeiden, weil die Regelkreise nicht mehr geschlossen werden.

Mit der konsequenten Anwendung des 4 Phasen-Modells wirkt die KORN CONSULT GROUP diesem Effekt entgegen, da nicht nur auf die Heftpflasterlösung geschaut wird, sondern an systemischen und nachhaltigen Verbesserungen gearbeitet wird, die auf ermittelte Grundursachen wirken.

Flankiert durch die Praxis-Erfahrung der Berater wird letztendlich der Regelkreis somit geschlossen.

Quality is not accidental, it is the result of effective business processes by KORN CONSULT GROUP®

Warranty Management

Initial Situation

A well-known supplier of interior components received a reportable delivery status from one of its OEMs. The customer escalated because of an incapable warranty management process.
The customer complained about the supplier’s relatively high rejection rate, in case of significant weaknesses, especially in the application of the warranty analysis process, for the following details:
– Planning of the warranty part analysis according to VDA
– Analysis and reporting of the returned components
– Open and overdue operations
– Systematic reporting structure

The escalated Tier 1 supplier comissioned the KORN CONSULT GROUP to develop and install a capable and sustainable warranty management processfor the entire Group through a holistic project approach.

Project objective:
Installation of a capable and sustainable warranty management process that takes into account the relevant requirements of the automotive industry and the specific procedures of different OEMs, both from a technical and commercial point of view.

Measurement criteria:
Reduction of warranty costs by at least 20%
Passed VDA warranty part analysis audit by the customer

Targets

see Initial Situation

Approach

For the implementation of the project, the team of Consultants chose the KCG 4 Phase Model with the following focal points:

Phase 1 – Analysis:
Determination of the status quo, by means of cross-sectoral expert survey, on the basis of the KCG specific questionnaire. This not only focuses on industry-typical content such as the VDA Band warranty part analysis field or customer-specific requirements but also evaluates commercial processes.

Phase 2 – Concept:
Conduct several workshops to analyse the potential causes and derive relevant measures in the following hierarchy:
-Corrective action to correct the specific observation/determination
-Avoidance measure to avoid the problem in the future
-Discovery measure as a systemic/procedural improvement for similar cases
The measures are then grouped together in work packages and the way to achieve the goals is summarized by means of a roadmap.

Phase 3 – Implementation:
The implementation phase was divided into two key aspects:
1) Working in the company
2) Working on the company
At the beginning of this phase, the focus of the work was on stabilizing the problem-solving process by processing the open processes in a timely manner with a direct connection to the commercial process in order to create a direct positive influence on the liquidity of the company.
In the automotive industry, the crediting procedure used directly offsets warranty claims against outstanding payments, which had a direct impact on the company’s liquidity.
After the sub-phase of the “Direct to get started” the focus is more on the implementation of systemic and process improvements in order to exploit the efficiency potential. In this sub-phase it was more about coaching, training “on the job” and controlling of the project.

Phase 4 – Validation:
In addition to the confirmation of effectiveness by using of an internal audit phase in the respective production facilities, this phase was used to eliminate noticed disturbances and thus to improve the sustainability effect of the measures introduced.

Key factors for the successful implementation of the project proved to be the neutrality, the high level of expertise with the ability to use this pragmatically and purposefully and the pronounced Hands On mentality of the KORN CONSULT GROUP Consultants.

Added Value

Sustainability

If a supplier is in escalation with its customer, it can be observed through the entire supply chain of the automotive industry that the companies focus on counteracting a de-escalation as quickly as possible by increasing the use of its own experts and resources. Unfortunately, as a rule, only immediate measures are taken and the systemic improvement is disregarded, which gradually turns into a kind of “firefighting culture”. The respective companies are very effective in managing crises, but are less and less able to avoid them because the control loops are no longer closed.

With the consistent application of the 4 phase model, the KORN CONSULT GROUP counteracts this effect, as it not only looks at the stitching patch solution, but also works on systemic and sustainable improvements that act on identified root causes.

Accompanied by the practical experience of the Consultants, the control loop is thus finally closed.