Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis funktionierender Geschäftsprozesse by KORN CONSULT GROUP®

Task Force

Qualität unter Zeitdruck

Eine Task Force kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Lage zeitlich kritisch ist und in kurzer Zeit komplexe Aufgaben bewältigt werden müssen, da sonst massive Auswirkungen für die Unternehmung, Organisation Abteilung drohen. Die Methode „Task-Force-Management“ wurde wie so viele andere Methoden im Bereich der modernen Wirtschaftswelt durch das US-Militär während des Zweiten Weltkrieges geprägt und bezeichnete den temporären Zusammenschluss von Kampfverbänden. In der heutigen Definition wird eineTask Force als eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe bezeichnet, die ein vorher definiertes Problem in einem festgelegten Zeitrahmen lösen soll und mit entsprechender Entscheidungsbefugnis ausgestattet ist.

Ziel einer Task Force ist es, durch Kompetenzbündelung und Organisationsentkopplung schnellere Ergebnisse zu liefern als es mit den organisationsüblichen Prozessen möglich ist. Insbesondere größere Organisationen profitieren von diesem Effekt. Themengebiete einer Task Force liegen klassischerweise im Bereich des Projektmanagements, das Fehler im Produktentstehungsprozess aufgrund technischer Probleme lösen soll, sowie bei Problemen bezüglich Lieferung und Qualität.

Die Führung einer Task Force stellt hohe Anforderungen an den Task-Force-Manager/Leiter dar, da zum einen gruppendynamische Prozesse gemanagt und zum anderen fachliche Themen in sehr kurzer Zeit mit hoher Präzision kommuniziert und verarbeitet werden müssen. Schnelle Auffassungsgabe, fachliche Kompetenz, Führungserfahrung sowie Entscheidungsfreudigkeit sind Auswahlkriterien für KORN CONSULT GROUP Berater, die eine Task Force-Leitung im Rahmen eines Interim Mandates übernehmen.

Einblicke

Agiles Projektmanagement

Die AGILE Transformation einer Organisation erfordert Agilität auf allen Organisationsebenen.

Industrie 4.0

Durch die voranschreitende Digitalisierung vieler Industriezweige können Unternehmen von der Auswertung großer Datenmengen profitieren.

News

Dezember, 2019

Die diesjährige Wohltätigkeitsspende

„Wir leben von dem, was wir bekommen. Wir machen ein Leben durch das, was wir geben." — Winston S. Churchill.

November, 2019

Rückblick 16. Qualitäts-Gipfeltreffen

16. Qualitäts-Gipfeltreffen in Potsdam

November, 2019

Tier-2-Zulieferer Unterstützung

Produktionsplanung und Qualitätsmanagement Unterstützung

Jetzt bewerben!

Werden Sie Teil unseres Teams.

Alle Jobs ansehen

Ihr Ansprechpartner

  • Herr HERBERT
  • Head of Customer Key Account Europe

Quality is not accidental, it is the result of effective business processes by KORN CONSULT GROUP®

Task Force

Quality under time constraints

A Task Force is deployed to achieve critical change under time constraints to avoid negative impacts on the company, organizational structure, or individual departments. Like many modern management methods, the idea of a Task Force was developed by the U.S. military during World War II. Originally the term referred to a temporary unit of military units. Today a Task Force is an interdisciplinary group with sufficient means and authority to solve a well-defined problem in a limited timespan.

The goal of a Task Force is to achieve immediate results through the pooling of skills and decoupling from the existing organizational structure. Especially more substantial companies can profit from a Task Force approach. The main application of Task Force is usually project management that aims to prevent delays, fix flaws in the production process caused by technical processes, and correct problems concerning supply and quality.

The need for simultaneous management of group dynamics and communication of complex technical topics in short periods makes leading a Task Force a difficult job. At KORN CONSULT GROUP adaptiveness, technical proficiency, and quick decision-making are essential criteria for the selection of Task Force Managers.

Insights

Agile Project Management

The AGILE transformation of an organization requires to be AGILE through the entire organization.

Industry 4.0

Driven by digitization, a high quantity of data is becoming accessible to companies.

News

November, 2019

Success gains further business

Supervise the optimized internal processes

November, 2019

Supporting e-mobility start-up

Start-up support for a complete e-mobility drive system

November, 2019

Flashback 16th VDA Quality Summit

16th VDA Quality Summit in Potsdam

Join us!

Are you tired of business as usual?

View all jobs

Your contact person

  • Mr. HERBERT
  • Head of Customer Key Account Europe